Dipl. Volkswirt Wolfgang Brötje

Dozent - Wolfgang Brötje
Dipl. Volkswirt Wolfgang Brötje

Dozent, Coach
Dipl. Master of Coaching (CAS)
Zertifiziert nach ISO 17024

Beruf

  • Dozent an der Coach Akademie Schweiz
  • HR Consultant

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. wertorientierter systemischer Master of BusinessCoaching (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer Master of Health & ResilienceCoaching (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer Master of Coaching (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer Gesundheits & ResilienzCoach (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer TeamCoach (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer BusinessCoach (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer AufstellerCoach (CAS/ISO/ICI)
  • Dipl. wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn (CAS/ISO/ICI)
  • Senior Consultant für Career Management und Talent Management
  • Dipl. wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn (CAS/ISO/ICI)
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück in Deutschland

     

Vita

  • Wolfgang Brötje begann seine Karriere bei Henkel (1988-2000). Unter anderem führte ihn ein Management Development Programm für 2 Jahre in die USA.
  • Von 2000 – 2007 (davon 3 Jahre in den USA) war als Global VP HR für eine Division innerhalb des Voith Konzern verantwortlich. Wesentliche Schwerpunkte waren die Integration eines Unternehmens, Aufbau eines internationalen HR Managements sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen.
  • Als HR Director (2008-2011) innerhalb des AGCO Konzerns (Landmaschinenhersteller, u.a. Fendt, Massey Ferguson) übernahm er die HR Verantwortung für die Regionen Europa und Asien. Wesentliche Schwerpunkte waren der Aufbau der Europazentrale, Internationalisierung und Professionalisierung der HR Aktivitäten, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie die Leitung von Personalabbauprogrammen.
  • Von 2012-2019 war er als Head of HR (60%) verantwortlich für eine Produktionsstätte (Alcon Grieshaber AG) innerhalb des Novartis Konzern. Parallel gründete er seine eigene Firma (Humreco GmbH).