Hoher Praxisbezug

Methodik und Didaktik

Methodik: Die 5 Dimensionen des St.Galler Coaching Modells®

St.Galler Coaching Modell

Der methodische Aufbau der Ausbildung folgt der Struktur des St.Galler Coaching Modells®, das aus 5 Dimensionen besteht. Sie erlernen als Coach schrittweise die Methoden jeder Dimension und erfahren dabei als KlientIn Ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung.  

1. Dimension: Zielraum
Im Zielraum klären Sie die Ausgangslage: Was will der/die KlientIn verändern bzw. erreichen?

2. Dimension: Problemraum (Entwicklungsraum)
Sie klären, was in dem/der KlientIn die Erreichung seines/ihres Ziels (bisher) verhindert hat. Für die Entwicklung ist dieser Raum besonders relevant. 

3. Dimension: Tiefenstrukturen
Oft folgen Menschen oberflächlichen Gedanken-Konstrukten, welche Ziele definieren und/oder Probleme lösen sollen. Eine tiefere Wahrnehmung des Themas ermöglicht es, Ziele mit etwas Wertvollem, Sinnhaftem zu verbinden und problematische innere Zustände in positive zu verwandeln. Sie begleiten den/die KlientenIn in die Tiefe der Gefühle und Emotionen, um sich mit dem auseinanderzusetzen, „um was es wirklich geht“. 

4. Dimension: Life-Time-Line
Bei der Arbeit auf der „Lebenslinie“ begleiten Sie den/die KlientenIn durch die Zeit, um zu klären, welche prägenden Erfahrungen in der Vergangenheit zum problematischen Zustand in der Gegenwart geführt haben und wie aus diesen Erfahrungen und Erkenntnissen eine stimmige werterfüllte Zukunft entstehen kann.

5. Dimension: Selbstbild
Das Selbstbild ist ein meist unbewusstes inneres, kontextabhängiges Bild von der eigenen Person, das sich je nach Situation verändert. Es kann unterstützend und auch blockierend wirken. Sie unterstützen den/die KlientenIn darin, ein ressourcenvolles Selbstbild zu entwickeln.      

    

Didaktik

Um einen höchstmöglichen Praxisbezug und eine bestmögliche Anwendung nach den Ausbildungen zu gewährleisten, vermitteln wir Ihnen jede Coaching-Intervention und jeden Prozessschritt wie folgt:

1. Einführung, Theorie, Modellbildung
Wir vermitteln Ihnen die Essenz der Theorie kurz, prägnant und sehr praxisbezogen. 

2. Live-Demonstration 
Das theoretisch Gelernte wird in der Praxis vorgeführt, indem der/die DozentIn zeigt, wie die jeweilige Coaching-Intervention professionell durchgeführt wird.

3. Fragenklärung
Der/die DozentIn geht auf die Fragen der Teilnehmenden zu der Theorie und der Live-Demonstration ein.

4. Praktische Methoden-Anwendung in der Rolle als Coach
Sie wenden das theoretisch Gelernte und in der Live-Demo Erlebte in der Praxis an, indem Sie eine/n TeilnehmerIn coachen.

5. Prozess-Erfahrung in der Rolle des Coachee
In diesem Schritt tauschen Sie die Rollen mit Ihrer/m ÜbungspartnerIn und erfahren die Wirkung der Coaching-Intervention als KlientIn.

6. Fragen, Feedback, Reflexion, Zusammenfassung
Die Teilnehmenden berichten in der Gruppe von ihren Erfahrungen als Coach und KlientIn. Was verlief erwartungsgemäss und was überraschend? Wo gab es Herausforderungen und wie wurde damit umgegangen? Was hat die Intervention an Veränderung gebracht? Von den geteilten Erfahrungen und gesammelten Erkenntnissen können die Teilnehmenden für ihre Praxis in der Zukunft profitieren.

 

Gerne beraten wir Sie persönlich! 

In der kostenlosen und unverbindlichen Bildungsberatung klären wir Ihre Fragen und informieren Sie im Detail über den Nutzen und Inhalt unserer Ausbildungen sowie über Ihre Zertifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

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