Coaching bei Kindern und Jugendlichen
Viele Kinder und Jugendliche benötigen professionelle Unterstützung, um besser mit Stress umgehen, Probleme lösen, ihre Ziele erreichen oder sich selbst finden zu können. Da die Eltern Teil des familiären Systems und nicht selten auch des Problems sind, kann externe Hilfe notwendig sein.
Wenn es um psychische Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen geht, suchen Eltern in der Regel bei verschiedenen Experten Unterstützung. Dabei werden meist Ärzte (Allgemeinmediziner und Psychiater) konsultiert, die untersuchen, ob die Symptome der psychischen Störung körperliche Ursachen haben, die ggf. medikamentös behandelt werden können. Zudem werden Psychotherapeuten, die ihre Patienten durch therapeutische Gespräche unterstützen können, und Psychologen, die z. B. in Beratungsstellen des Gesundheitswesens arbeiten, einbezogen. Zunehmend werden auch Kinder- und Jugend-Coaches angefragt, die Klienten ohne psychische Erkrankung bei „Alltagsproblemen“ helfen können.
Um Unterstützung bitten meist die Eltern, die in familiären Konflikten überfordert sind oder Angst haben, dass ihr Kind (schulisch) den Anschluss verliert bzw. hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Zudem können sich Erziehungsberechtigte unter Druck gesetzt fühlen, als „gute Eltern“ alles aus ihren Kindern „herausholen“ zu müssen. Es gilt (auch) für den Kinder- und Jugend- Coach, die Grenzen auszuloten zwischen einer gezielten notwendigen Unterstützung durch ein Coaching und einem möglichen Optimierungszwang, der auf ein „makelloses“ Kind abzielt.
Ängste, Sorgen und Stress
Ängste, Sorgen und Stress bilden einen grossen Teil der Themen ab, um die es beim Coachen von Kindern und Jugendlichen geht. Gemäss der Erfahrung von Therapeuten haben 99 % aller Probleme eines Erwachsenen ihren Ursprung in der Kindheit. Ein Grund mag sein, dass die Erwartungen der Eltern an ihre Kinder (zu) hoch sind und die „Liebe“ von Vater und Mutter mit diesen Erwartungen verknüpft ist – also Liebe für Leistung und/oder Gehorsam. Da ein Entzug der Liebe der Eltern für ein Kind – vor allem im frühen Alter – existenzbedrohend wirkt, tut ein Kind vieles bis alles, um den Ansprüchen und Forderungen zu entsprechen. So entsteht Druck auf der Verhaltensebene, der sich in Ängsten und unbewusst wirkenden negativen Glaubenssätzen („Ich bin, so wie ich bin, nicht liebenswert.“) sowie Vermeidungs- und Beschaffungs-Strategien, die den Konflikt jedoch nicht auflösen, äussert. Im Gegensatz zu Erwachsenen können Kinder und Jugendliche nicht auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ihnen fehlen die Erfahrungen (Erinnerungen), in denen sie sich erfolgreich und wertvoll erleben konnten. Im Vordergrund steht für sie insbesondere das, was sie nicht zu können glauben, an sich selbst nicht mögen und kritisieren. Schwierige Situationen können daher leichter überfordern und Angst machen.
Fokus auf Ressourcen und Stärken
Der Coach blickt weniger auf die Schwächen, sondern auf die Stärken der jungen Klienten. Durch gezielte systemische Interventionen können Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, ihre inneren Ressourcen zu nutzen, um Blockaden zu lösen, ihre Möglichkeiten zu erkennen, ihre innere Motivation zu fördern, ihr Selbstwertgefühl zu steigern, ihre psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu stärken, um so Leichtigkeit und Lebensfreude zu spüren. Auch für die Eltern bedeutet dies in der Regel eine enorme Entlastung und zudem eine Bereicherung des eigenen Erziehungskonzepts.
Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen ist insbesondere lohnenswert, weil hierbei – im Vergleich zur Arbeit mit Erwachsenen – zu einem frühen Zeitpunkt Lebenswege durch gezieltes Coaching mitgestaltet werden können. Ein junger Mensch, der überwiegend glücklich ist, sich sicher fühlt und Neugier auf das Leben und Lust am Lernen empfindet, wird einen Lebensweg einschlagen, der positive innere Zustände und äussere Umstände fördert.
Nach der Ausbildung zum Dipl. wertorientierten systemischen Coach & BeraterIn – basierend auf dem wissenschaftlich validierten St.Galler Coaching Modell® – vermittelt der Fach-Lehrgang Dipl. wertorientierter systemischer Kinder & JugendCoach hochwirksame altersgerechte Coaching-Methoden.
Gerne beraten wir Sie persönlich!
Sie möchten mehr über unsere Coaching-Ausbildungen oder unsere Akademie erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail.